Hauptzeuge im Grasser-Prozess traf sich zum Abtasten mit Staatsanwalt

Hauptzeuge im Grasser-Prozess traf sich zum Abtasten mit Staatsanwalt
Über das Treffen im Kaffeehaus existiert kein Aktenvermerk. Grasser-Anwalt kündigt eine Anzeige wegen Amtsmissbrauchs an.

Eigentlich ist es ein ungewöhnlicher Vorgang, aber Willibald Berner, einer der Hauptzeugen der Anklage im Grasser-Prozess, plaudert vor Gericht über seine Vorbesprechung mit der Staatsanwaltschaft, als wäre das bei Ermittlungen ein normaler Modus Operandi.

Vor seiner Einvernahme habe sich der Zeuge im Wiener Café Landtmann mit dem zuständigen Staatsanwalt und dem Gerichtsgutachter Gerhard Altenberger (einige Jahre später kommt dieser beim Birnbacher-Prozess selbst in Kalamitäten) getroffen.

„Warum?“, wollte Richterin Marion Hohenecker wissen. „Ich wollte ihn vor meiner Einvernahme kennenlernen und herausfinden, ob der Staatsanwalt wirklich Interesse an der Aufklärung der Angelegenheit habe“, sagte Berner aus – schließlich gebe es auch bei den Staatsanwälten Seilschaften.

Eine gute Stunde habe das Treffen gedauert. Dass der Gerichtsgutachter mitkam, war laut Berner der Wunsch des Staatsanwaltes.

Kommentare