Hans-Peter Martin: "Wünsche mir Abdanken dieser Sozialdemokratie"

Hans-Peter Martin, ehemaliger EU-Parlamentarier und Buchautor
Hans-Peter Martin, Bestseller-Autor und einst für die SPÖ im Europaparlament, rechnet mit der SPÖ gnadenlos ab.

Zur Jahrtausendwende zog er für die SPÖ ins Europaparlament, als zeitkritischer Buchautor („Die Globalisierungsfalle“, „Game over“) hat er sich einen Namen – im Interview für Schau-TV übte  Hans-Peter Martin scharfe Kritiker an der Sozialdemokratie in ihrem gegenwärtigen Zustand.

KURIER: ÖVP und Grüne verhandeln eine Koalition, die SPÖ kommt nur noch mit Interna in die Medien – ist die ehemalige Kanzlerpartei endgültig abgemeldet?
Hans-Peter Martin: Endgültig weiß ich nicht, aber sicher schon seit längerer Zeit. Die Sozialdemokratie hat aber tragischerweise nicht nur in Österreich Probleme, sondern europaweit. Der Hauptgrund ist: Sie ist weder personell noch strukturell mit der Zeit gegangen.

Wenn ich einen Gusenbauer habe, einen Schröder, einen Sigmar Gabriel, einen Christian Kern, die in dem Moment davon laufen, wo sie Verantwortung abgeben, zur Gegenseite, zum Großkapital und für sehr problematische Leute arbeiten, dann drückt das bei jeder Wahl auf das Wahlergebnis. Zweitens: Die SPÖ  ist eine Sekte, da drehen sich alle Fragen nur um interne Personalfragen. Und drittens:

Kommentare