Gewessler-Vertrauter Kasser wird neuer Asfinag-Vorstand

Gewessler-Vertrauter Kasser wird neuer Asfinag-Vorstand
Der Aufsichtsrat tagte am Montag. Hartwig Hufnagl wurde verlängert.

Der Aufsichtsrat der ASFINAG hat heute einstimmig Herbert Kasser  (59) zum Finanzvorstand (CFO) des Unternehmens bestellt. Kasser, der als Vertrauter von Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) gilt, fungiert bisher als Generalsekretär im Ministerium. Hartwig Hufnagl (47) wurde in seiner Funktion als Vorstand für den Bau- und Betrieb (COO) verlängert. Das teilte die Asfinag in einer Aussendung am Montagnachmittag mit.

Mehr lesen: Ein Straßenbau-Gegner soll Vorstand der Straßenbau-Gesellschaft werden

Kasser war bisher neben seiner Tätigkeit im Ministerium als Aufsichtsrat in der Asfinag gesessen. Vor einigen Tagen war er aus dem Gremium ausgeschieden, weil er sich als Vorstand für die Asfinag beworben hat. Konkret geht es um die Nachfolge von Josef Fiala, der für die Finanzen der Asfinag zuständig ist. Insgesamt soll es sechs Bewerber geben, wobei nur Kasser aus dem Ministerium stammte. Kasser bleibt noch bis Ende Mai Generalsekretär im Bundesministerium für Klimaschutz und übernimmt ab 1. Juni 2024 die Funktion des Finanzvorstandes von Josef Fiala, der sich für keine weitere Periode mehr beworben hat.

Die Asfinag spricht von einem objektiven Ausschreibungsverfahren: Im Rahmen des vom Personalberatungsunternehmen Amrop durchgeführten Prozesses bewarben sich für die beiden Vorstandspositionen demnach 42 Kandidatinnen und Kandidaten.  „Mit Hartwig Hufnagl und Herbert Kasser übernehmen zwei ausgewiesene Infrastruktur-Experten die Führung der ASFINAG. Mit ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen und den präsentierten innovativen Konzepten für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens, konnten beide beim Hearing überzeugen, weshalb der Aufsichtsrat auf Basis einer klaren Empfehlung der beauftragten Personalberatungsfirma, die Bestellung beschlossen hat“, urteilte Christa Geyer, Vorsitzende des ASFINAG-Aufsichtsrats. 

Kommentare