CORONA: PRESSEKONFERENZ NACH DEM MINISTERRAT: FASSMANN

© APA/GEORG HOCHMUTH / GEORG HOCHMUTH

Politik Inland
12/07/2020

Faßmann: 300 symptomlose Lehrer bei Massentest positiv getestet

Die Massentests bei Pädagogen sind noch nicht ganz abgeschlossen. Bisher haben 300 Personen, das sind 0,24 Prozent der Getesteten, ein positives Ergebnis.

von Daniela Kittner

"Heute ist ein guter Tag für unser Bildungssystem. Wir haben ein Wochenende der Testung hinter uns, und die Pflichtschulen haben heute um 8 Uhr wieder die Pforten geöffnet", eröffnet Bildungsminister Heinz Faßmann die Pressekonferenz.

Es gebe wieder Präsenzunterricht ohne Schicht- und Wechselbetrieb. Das sei sicherlich eine Erleichterung für die Familien.  "Das Unterrichten übernehmen nun wieder die Profis, und das sind die Lehrkräfte."

"Schule ist kein Operationssaal"

Zur neuerdings geltenden Maskenpflicht für Schüler/innen und Lehrer/innen sagt Faßmann: "Ich bekommen Mails von Eltern, die die Masken für Kinder strikt ablehnen, ohne aber eine Alternative vorzuschlagen. Es klingt in den Mails durch, dass die Gefahr des Coronavirus unterschätzt wird." Maskentragen sei aber "das gelindere Mittel, als Schulen zu schließen". Aber es sei "mit Verstand zu handhaben". Faßmann: "Die Schule ist kein Operationssaal. Wer eine Pause braucht, nimmt den Mund-Nasen-Schutz ab, am besten bei geöffneten Fenstern. Und auch bei der Pausenjause wird man ihn nicht tragen."

Faßmann zu den Schulschließungen: "Ich kann den Unternehmen Umsatzverluste ersetzen, aber den Schülerinnen und Schülern nicht die verlorene Zeit zurückbringen." Daher sei es für in "Priorität", dass im neuen Jahr auch die Oberstufen wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren.

Testung läuft noch

Faßmann nennt es "ein Zeichen der Wertschätzung, dass die Pädagoginnen und Pädagogen als erste Berufsgruppe getestet werden". Die Testung sei noch nicht abgeschlossen, sie sei in Wien noch im Laufen. Es seien zwei Drittel getestet worden, davon waren 0,24 Prozent positiv.

Faßmann: "Das klingt wenig, es sind aber 300 Personen, die symptomlos sind und nun das Virus nicht weitertragen können."

Weitere Testungen würden folgen, wahrscheinlich im Jänner nach der Weihnachtspause.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.