lh pühringer_anschober

© Kurier / Kurier/hermann wakolbinger

Politik Inland
10/12/2021

Ex-Landeshauptmann Pühringer kehrt in die Politik zurück

Als Oberösterreichs Landeshauptmann schied Josef Pühringer 2017 aus. Nun nimmt er sein Gemeinderatsmandat in Traun an.

von Johanna Hager

165 Vorzugsstimmen bescheren dem Vorgänger von Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer ein Comeback. Josef Pühringer - von 1995 bis 2017 Chef der ÖVP Oberösterreich und Landeshauptmann - kehrt in die Politik zurück. Genauer gesagt in den Gemeinderat.

Das Mandat nicht anzunehmen, kommt für den 71-Jährigen laut Oberösterreichische Nachrichten nicht infrage.  "Ich kann mich ja nicht wählen lassen und dann sagen, das ist nicht ernst zu nehmen, das war nur ein Wahlmanöver."

Pühringer kehre damit zu seinen politischen Wurzeln zurück. Er begann seine Karriere 1973 als Stadtrat in Traun. Neu sei für ihn nun, "dass ich jetzt dort unter einem VP-Bürgermeister sitze", wird Pühringer zitiert.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.