Ministerin Edtstadler zu Asylpaket: "Ich erwarte es sehnsüchtig"

INTERVIEW: KAROLINE EDTSTADLER
Die EU-Kommission schlägt am Mittwoch ein Asyl- und Grenzschutzsystem für Europa vor. Laut EU-Ministerin Edtstadler wird Österreich wieder Flüchtlinge aufnehmen, aber nicht zwangsweise.

KURIER: Frau Ministerin, Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat durchblicken lassen, dass die EU das Dublin-Regime abschaffen wird. Kommende Woche wird der Vorschlag für ein europäisches Asylsystem vorgestellt. Wissen Sie schon, wie es aussehen wird?

Karoline Edtstadler: Ich erwarte das Paket sehnsüchtig. Angekündigt war es für März. Ich bin froh, wenn es nächste Woche endlich kommt. Ich habe mit dem Vizepräsidenten Margaritis Schinas länger telefoniert, und er hat mir angedeutet, dass drei Dinge in dem Paket sein werden: Erstens, eine verbesserte Zusammenarbeit mit Staaten in Nordafrika und anderen Herkunftsländern, um bessere Voraussetzungen für die Zukunft der dort lebenden Menschen zu schaffen. Mit den Herkunftsländern werden auch Rückübernahmeabkommen organisiert, wenn bei Migranten keine Aussicht auf Asyl besteht. Zweites ganz großes Ziel ist ein effizientes EU-Grenzmanagement. Und der dritte Punkt wird lauten: Solidarität innerhalb der EU.

Kommentare