Rendi-Wagner vs. Doskozil: Der rote Wahlkampf hat begonnen

Rendi-Wagner vs. Doskozil: Der rote Wahlkampf hat begonnen
Schon am Donnerstag ließ Hans Peter Doskozil durchblicken, wie er die Kampfabstimmung gegen die Parteichefin anlegt. Unterdessen kündigte Pamela Rendi-Wagner für den Fall ihrer Niederlage ihren Rückzug aus der Politik an.

Es ist der erste Tag nach der richtungsweisenden Sitzung. Und was Hans Peter Doskozil angeht, ist die Sache längst klar: Der Burgenländer ist voll im Wahlkampf.

Nachdem am Mittwoch Partei-Präsidium und -Vorstand übereingekommen waren, die schwelende Führungsfrage via Mitgliederbefragung und Sonderparteitag zu lösen, ließ Doskozil am Donnerstag durchklingen, wohin seine Reise geht: Der Landeshauptmann wird nicht allein, sondern mit einem Team antreten. Dieses soll möglichst breit aufgestellt sein und helfen, der „Polarisierung meiner Person“ (© Doskozil) entgegenzuwirken.

Präsentiert „Dosko“ damit schon sein mögliches Schattenkabinett für eine allfällige SPÖ-Kanzlerschaft?

Gut möglich. Jedenfalls will der Burgenländer „einen Bogen über die verschiedenen Bereiche der Sozialdemokratie spannen“. Und dabei werden insbesondere Protagonisten der Landesparteien Steiermark, Salzburg, Ober- und Niederösterreich eine Rolle spielen.

Kommentare