Tirol-ÖVP-Chef sorgt mit Eis-Sager für belustigte Kommentare

Tirol-ÖVP-Chef sorgt mit Eis-Sager für belustigte Kommentare
Anton Mattle erklärte bei der Elefantenrunde im Vorfeld der Tirol-Wahl, wie er "wie ein Normaler" Eis löffelt.

Anton Mattle, ÖVP-Chef in Tirol und Spitzenkandidat der Volkspartei bei der kommenden Landtagswahl am 25. September, sorgt Donnerstagabend und danach auf Social Media für Lacher.

Grund: Bei der von der Tiroler Tageszeitung organisierten Elefantenrunde mit allen Spitzenkandidaten erzählt Mattle eine Begebenheit aus dem Wahlkampf. 

Er habe kürzlich in Innsbruck ein Eis "gelöffelt", eine Passantin ihn angesprochen, ob "er der Mattle sei". Die Passantin habe, so will es Mattles Erzählung, daraufhin gesagt: "Das gefällt mir, Sie essen ein Eis wie ein Normaler." Daraufhin wiederum habe Mattle gespürt, "dass Menschen wieder Politik zum Greifen haben wollen". 

Auf Nachfrage, warum ein Politiker anders als andere Eis essen sollte, sagt Mattle: "Das ist für mich ein Bild, das durchaus auch zum Nachdenken anregen sollte, darum habe ich das erzählt". 

Dieselbe Geschichte hat der VP-Spitzenkandidat bereits am Vormittag bei einer Wahlkampfveranstaltung in Wattens im Vorfeld der Elefantenrunde erzählt. Dort hatte Mattle Sympathisanten als Publikum und die Lacher noch auf seiner Seite. Auf der großen Bühne im Innsbrucker Congress erntete Mattle dann zwar ebenfalls Lacher - aber mehr aus Verwunderung über das Gleichnis.

Kommentare