Corona: Werden Gesichtsschilde verboten?

Corona: Werden Gesichtsschilde verboten?
Die Infektionszahlen machen der Regierung Sorgen, man sieht Wintertourismus und Weihnachtsgeschäft in Gefahr. Abhilfe könnten Verschärfungen bei Masken und Sperrstunde bringen.

„Ab Dienstag gibt’s nur noch ein Thema: Corona.“ Wer in den vergangenen Tagen mit Vertrauten von Kanzler und Vizekanzler sprach, der bekam bei der Frage nach der Wien-Wahl oder dem Budget meist dieselbe Antwort: Corona ist viel wichtiger.

Das klingt seltsam – und doch ist es so. Denn abgesehen davon, dass das am Mittwoch im Parlament vorgelegte Budget pandemiebedingt ein Rekorddefizit aufweist, ist koalitionsintern Covid-19 derzeit wieder das Thema.

„Die Zahlen sollten längst sinken, aber sie tun es nicht, auch nicht am Wochenende“, sagt ein türkiser Stratege.

Kommentare