Corona-Sperre: Turnunterricht ist bald wieder möglich

Corona-Sperre: Turnunterricht ist bald wieder möglich
Bildungsminister Faßmann gibt weitere Lockerungen bekannt. Teilung der Klassen soll dennoch bis Schulschluss bleiben.

Am Samstag um zehn Uhr wird Bildungsminister Heinz Faßmann in einem Pressestatement weitere Erleichterungen der Coronaregeln für die Schulen bekannt geben.

So soll das vorzeitige Aus für die Turnstunden in diesem Semester fallen. Auch die Maskenpflicht dürfte deutlich früher fallen als zum bisher kommunizierten Termin Mitte Juni.

An der Ausdünnung des Schulalltags durch die Trennung der Schulklassen in zwei Gruppen soll aber festgehalten werden, auch sollen die Hygieneregeln (Abstand halten, Hände waschen) weiter aufrechtbleiben.

Bestätigt wurde das alles vom Bildungsministerium noch nicht, man verwies auf die Pressekonferenz.

Schwierige Matura

Wie berichtet dürften einige Maturanten mehr oder minder leere Arbeiten abgegeben haben, da die aktuelle Regelung vorsieht, dass man mit einer Note Drei (oder einer besseren natürlich) im Jahreszeugnis der achten Klasse jedenfalls die Matura bestanden hat.

In dieser Woche fanden jedenfalls die schriftlichen Maturaklausuren unter anderem in Mathematik, Deutsch und Englisch statt. Und besonders die Mathematikaufgaben, die sich über fast 35 Seiten erstrecken, dürften den Schülern mitunter große Probleme bereitet haben.

Das bestätigt auch der Mathematik-Professor Michael Eichmair von der Uni Wien, der sich die Prüfungsfragen genau angesehen hat. „Ich bin jetzt gespannt, wie viele gute Noten es aufgrund des doch sehr anspruchsvollen zweiten Teils der Mathematikmatura geben wird“, sagt er zum KURIER.

Probleme wurden auch von der Englischmatura gemeldet, wo die Tonqualität bei den Hörproben problematisch gewesen sein soll.

Alle Maturaaufgaben finden Sie auf der Webseite www.matura.gv.at.

Kommentare