Pilnacek-Mitschnitt: Das ist der Mann, der auf Aufnahme drückte

Pilnacek-Mitschnitt: Das ist der Mann, der auf Aufnahme drückte
Christian Mattura hat im Sommer ein Gespräch mit Christian Pilnacek geheim aufgezeichnet. Warum er den Mitschnitt veröffentlichte, erzählte er dem KURIER.

Spielautomaten waren es, mit denen Christian Mattura schon sehr jung sehr viel Geld verdient hat. Und Spielautomaten waren es später auch, die ihn in die Politik trieben. Seitdem der 38-Jährige die Audioaufnahme mit den brisanten Aussagen von Christian Pilnacek veröffentlichte, ist er einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Mehr lesen: Urheber des Pilnacek-Mitschnitts: "ÖVP hat Druck auf ihn ausgeübt"

Schon Jahre davor tauchte er auf der niederösterreichischen Liste des BZÖ bei der Landtagswahl 2008 auf. Mattura war außerdem Sprecher der Schutzvereinigung der österreichischen Automatenwirtschaft – eines Verbands, in dem der Novomatic-Konzern nicht Mitglied war. Die Novomatic war es eben, gegen die sich die Automatenaufsteller zusammengeschlossen hatten, um gegen das neue Glücksspielgesetz aus 2010 zu arbeiten. Das Gesetz trieb Spielautomaten-Besitzer teils in die Illegalität, während Novomatic die Spielkonzessionen behielt.

Kommentare