Causa Wolf: Wie der Jet-Deal zur Steueraffäre führte

Causa Wolf: Wie der Jet-Deal zur Steueraffäre führte
Warum die WKStA das Handy von Siegfried Wolf beschlagnahmte.

18 Jahre nachdem der umstrittene Eurofighter-Deal unterschrieben wurde, holen die Jets Siegfried Wolf durch die Hintertür wieder ein.

Im 111-seitigen Strafakt zu seiner Steueraffäre schildert die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), wie sie an Wolfs Chats gelangte, die seine Intervention bei der Finanz offenbarten.

Viele Ermittlungsstränge wurden im Eurofighter-Komplex eingestellt. Einer aber offenbar noch nicht: jener gegen Hubert Hödl, den Ex-Vorstand der Magna-Europa-Holding. Der Vorwurf: Untreue zulasten von EADS durch Bildung einer schwarzen Kasse bei der Briefkasten-Firma Vector. Wolf war damals Hödls Chef.

Kommentare