Bildungsverlust: Hälfte der Schultage fiel in Lockdown

Bildungsverlust: Hälfte der Schultage fiel in Lockdown
Besonders hart traf es die Oberstufen, zeigt ein Rückblick auf die vergangenen Monate der Pandemie.

Mitte Jänner, sofern die Schüler dann wie angekündigt zurück in die Schulen dürfen, wird es einen Blick zurück geben müssen: In den vergangenen zwölf Monaten haben Pflichtschüler fast 50 Prozent der Schulzeit (59 Schultage) daheim im Distance Learning oder im Schichtbetrieb (32 Tage) verbracht.

Am härtesten hat es die Oberstufenschüler ab 15 Jahren getroffen: Sie werden mit Schulstart fast neunzig Tage daheim im Distance Learning gewesen sein, 21 Tage im Schichtbetrieb.

Normalen Präsenzunterricht gab es 2020 eigentlich nur im Jänner und Februar, als die Pandemie (vermeintlich) noch fern war – und im September und Oktober, als die Infektionszahlen aber bereits wieder nach oben kletterten.

Kommentare