© Außenministerium

Politik Inland
04/04/2020

Bereits 7.000 Österreicher aus dem Ausland heimgeholt

Weitere 184 Passagiere aus Nigeria gebracht, bisher 36 Flüge aus 25 Ländern absolviert.

Mehr als 7.000 Österreicher brachte das Außenministerium seit der Verschärfung der Coronakrise zurück ins Land – in der Nacht auf Samstag landete eine AUA-Maschine aus der nigerianischen Hauptstadt Abuja mit 184 Passagieren am Flughafen Schwechat.

Es war der bereits sechsunddreißigste Flug aus bisher 25 Ländern.

„Nur gemeinsam können wir die globale COVID 19-Krise meistern. Wie wir auch am Freitag beim virtuellen Rat der Außenminister besprochen haben, unterstützen wir Mitgliedsstaaten uns künftig noch besser bei der Heimholung unserer Bürger“, sagte Außenminister Alexander Schallenberg.

Gleichzeitig gab das Außenministerium für weitere vier Länder eine volle Reisewarnung aus. Die höchste Sicherheitsstufe 6 gilt nun auch für Indien, Pakistan, Südafrika und Senegal. Vor allen Reisen wird aufgrund der raschen Ausbreitung des Coronavirus gewarnt. Es wird dringend geraten - sofern noch möglich - zurückzureisen, hieß es am Samstag.

Außerdem wurde für die USA eine partielle Reisewarnung verhängt. Aufgrund der raschen Ausbreitung der Covid-19-Erkrankungen gilt eine partielle Reisewarnung (Sicherheitsstufe 5) für New York State und New Jersey - mit Ausnahme der Flughäfen John F. Kennedy und Newark - sowie ganz Louisiana. Vor Reisen in diese Gebiete wird gewarnt. Ein hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) gilt im Zusammenhang mit der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus und damit einhergehenden massiven Einschränkungen im Reiseverkehr im Rest des Landes. Es wird dringend geraten, von derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.