Das Deutsche Eck bleibt für Österreich ein Problem im Bahnverkehr

Das Deutsche Eck bleibt für Österreich ein Problem im Bahnverkehr
Die ÖBB arbeiten intensiv daran, die Fahrzeit auf der Weststrecke weiter zu verkürzen. Deutschland hat aber andere Prioritäten.

„Wir planen, als gäbe es keine nationalen Grenzen“, heißt es auf der Projektwebsite zum Brenner-Nordzulauf. Einer näheren Betrachtung hält das aber nicht stand.

Der Brenner Basistunnel ist eines der wichtigsten Bahnprojekte Europas. Mit 55 Kilometern wird er einmal der längste Bahntunnel der Welt und das Herzstück der 2.200 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsachse Berlin-Palermo sein. Der Tunnel selbst soll 2032 in Betrieb gehen, auch der Ausbau des österreichischen Tunnelzulaufs ist auf Schiene. Auf deutscher Seite befindet man sich hingegen erst in der Vorplanungsphase, frühestens 2040 wird der gesamte Korridor befahrbar sein.

Nadelöhr Rosenheim

Neben der europäischen gibt es aber auch eine österreichische Perspektive – und auch die hängt stark mit der DB zusammen. Die schnellste Verbindung von Salzburg nach Innsbruck führt bekanntermaßen über das Deutsche Eck. Während die ÖBB auf der Weststrecke laufend an einer Beschleunigung arbeiten, bleibt der Abschnitt in Bayern das Nadelöhr.

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