Türkis-Grün gleicht "Brücke über Bosporus"

Türkis-Grün gleicht "Brücke über Bosporus"
Nachwahlanalyse: Von den Grundeinstellungen her, ist Türkis näher an Rot als an Grün

Das Wahlergebnis für Sebastian Kurz hat historisch einmalige Züge, aber um die Regierungsbildung ist der angehende Kanzler nicht zu beneiden: So lässt sich die Nachwahlanalyse des Politologen Fritz Plasser und des Meinungsforschers Franz Sommer in einem Satz zusammenfassen. „Die Regierungsbildung ist eine komplexe Gleichung“, sagt Plasser.

Sebastian Kurz schaffte einen historischen Rekord: Noch nie hat eine Partei die Konkurrenz derart abgehängt. Der Abstand von Türkis auf Rot beträgt 16,3 Prozentpunkte. Der bisher zweitgrößte Abstand stammt aus 1990. Damals ließ die Franz-Vranitzky-SPÖ die ÖVP 10,7 Prozentpunkte hinter sich. Auch 1995 toppte Vranitzky die ÖVP um 9,8 Punkte.

Kommentare