Affären-Serie: ÖVP holt sich Ex-Merkel-Sprecher zu Hilfe

Affären-Serie: ÖVP holt sich Ex-Merkel-Sprecher zu Hilfe
In 21 Tagen startet der U-Ausschuss. Um den Imageschaden für die Türkisen zu minimieren, engagiert die ÖVP Georg Streiter. Er war Medienexperte der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.

Rutscht ein Unternehmen in eine Schieflage, wird oftmals ein Krisenmanager von außen geholt, der den Karren wieder in die Spur bringen soll. Bereits 21 Tage bevor der Startschuss zum ÖVP-U-Ausschuss fällt, stehen die Türkisen mit neuen Chatveröffentlichung unter Dauerbeschuss.

Wissend, dass der U-Ausschuss ein Polit-Match der Superlative wird, verhandelte die ÖVP bereits viele Wochen mit einem Berater-Vollprofi aus Deutschland – und konnte nun erfolgreich den Vertrag abschließen. Mit Georg Streiter kommt, man kann fast sagen, ein „Master“ der Krisenkommunikation nach Wien. Der ehemalige Vize-Pressesprecher der deutschen Langzeit-Kanzlerin Angela Merkel hat viele Krisen – wenn auch eher von internationaler Relevanz– erlebt.

Es gibt einiges zu tun für den Deutschen, der mehr als sechs Jahre an der Seite von Merkel bei Regierungssitzungen, Arbeitsessen, Auslandsreisen und internen Sitzungen im Bundeskanzleramt mittendrin war. Beging die ÖVP doch im vergangenen Jahr viele bemerkenswerte Kommunikationsfehler.

Kommentare