Ibiza-U-Ausschuss: Was hat er gebracht? Was sind die Folgen?

Ibiza-U-Ausschuss: Was hat er gebracht? Was sind die Folgen?
Was hat die parlamentarische Untersuchung gebracht, was wurde herausgefunden? Ein Überblick in 6 Teilen.

Zugegeben, am Ende wurde die Sache irgendwie unübersichtlich, und Wenige wussten, worum es im Ibiza-Untersuchungsausschuss gerade ging. Dass die Justiz parallel zum U-Ausschuss gegen Mitglieder der Bundesregierung ermittelte, hat die Sache weiter verkompliziert.

Doch das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass der U-Ausschuss besser ist als sein Ruf. Er sollte die politischen Zusammenhänge und allfällige Missstände klären – und in dieser Hinsicht ist manches gelungen. Zumindest, wenn man den Abschlussbericht von Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl liest. Der Bericht ist nicht öffentlich, aber der KURIER hat ihn durchgearbeitet – und die wichtigsten Erkenntnisse aufbereitet.

Kommentare