Flamingo-Schwarm fliegt in den Tod

In Indien gerieten 140 Flamingos in Hochspannungsleitungen. Die Vögel waren nachts von Motorgeräuschen aufgeschreckt worden.

In einem Schutzgebiet im Westen Indiens sind fast 140 Flamingos in Hochspannungsleitungen geflogen und von den Stromschlägen getötet worden. Die Vögel seien nachts von einem Fahrzeuggeräusch aufgeschreckt worden, sagte ein Förster. "Der ganze Schwarm hob ab. Viele von ihnen flogen direkt in die Elektrokabel - 139 waren sofort tot."
Die Umweltbehörden im Bundesstaat Gujarat will nun prüfen, ob die Kabel isoliert oder unter die Erde gelegt werden können.

Zehntausende Flamingos kommen jedes Jahr aus Sibirien in die Region Khadir in Gujarat, um dort zu überwintern und zu brüten. In diesem Jahr waren es besonders viele: es wurden rund 500.000 der Zugvögel gezählt.

Kommentare