Zu viele alte Freunde? Kritik an Bidens Team wird laut

Zu viele alte Freunde? Kritik an Bidens Team wird laut
Der gewählte US-Präsident setze zur sehr auf gutes Klima im Team und habe zu wenig politische Visionen.

Es sei das größte Kompliment, das er einem Menschen machen könnte, meinte Joe Biden einst, als er Pete Buttigieg mit seinem verstorbenen Sohn Beau verglich.

Es waren nicht nur Komplimente, die sich der gewählte US-Präsident und sein zukünftiger Verkehrsminister ausgerichtet haben, als sie im Vorwahlkampf noch gegeneinander um die demokratische Präsidentschaftskandidatur ritterten. Vor allem der 38-jährige Buttigieg hackte auf Joe Bidens mangelnder Reformbereitschaft herum: „Das größte Risiko ist es, die gleichen alten Spielregeln und die gleichen alten Argumente nach Washington zu bringen.“

Anders als bisherige US-Verkehrsminister, deren Job eher als bürokratische Verwaltungsaufgabe galt, will Biden Buttigieg eine Schlüsselrolle geben. Gemeinsam mit der neuen Energieministerin Jennifer Granholm soll der ehemalige Bürgermeister einer Industriestadt im Bundesstaat Indiana jetzt den klimafreundlichen Umbau von Verkehr und Infrastruktur in den USA vorantreiben.

Kommentare