Xi verließ erstmals seit 970 Tagen China - und trifft auf Putin

Xi verließ erstmals seit 970 Tagen China - und trifft auf Putin
Die erste Reise des chinesischen Präsidenten führt ihn entlang der Seidenstraße nach Kasachstan und Usbekistan, wo ein Gespräch mit Putin ansteht.

Zum ersten Mal seit 970 Tagen betrat Chinas Staatspräsident Xi Jinping wieder ausländischen Boden. Sein erster Staatsbesuch seit dem 18. Jänner 2020 führte Xi ins Nachbarland Kasachstan, wo er gemeinsam mit dem dortigen Präsidenten Qassim-Schomart Tokajew mehrere bilaterale Wirtschaftsabkommen unterzeichnete.

Keine Sekunde setzte der 69-Jährige im Beisein der Fotografen die Maske ab. Offiziell war es ja die Corona-Pandemie, die Xi mehr als zweieinhalb Jahre in China gehalten hatte. Doch der Präsident hatte auch mit innenpolitischen Widerständen zu kämpfen.

Kommentare