Wenig Feierlaune in Frankreich: Müdes Land, müder Präsident

Wenig Feierlaune in Frankreich: Müdes Land, müder Präsident
Wohin steuert Frankreich? Zum heutigen Nationalfeiertag kommt wenig Feststimmung auf. Die Stimmung ist schlecht und gereizt, die Angst der Regierung vor neuen gewaltsamen Protesten wächst.

Von Simone Weiler aus Paris

Wie lässt es sich ergründen, das französische Wesen? Ist es besonders charmant, ständig am Herummotzen oder weiß es das Leben zu genießen – Stichwort „Savoir-vivre“?

Die wöchentliche Sendung „Sie erfinden Frankreich neu“ mit ausländischen Korrespondenten im französischen Privat-Radiosender RTL präsentiert die Moderatorin Amandine Bégot anlässlich des Nationalfeiertags am 14. Juli als „blau-weiß-rote“ Sonderausgabe: Eine Chilenin, eine Deutsche, ein Spanier und ein Schweizer, alle in Paris lebend, diskutieren darüber, was das Französisch-Sein ausmacht.

Allein darin liegt schon eine erste Antwort begründet: Innenschau und Selbstzweifel sind typisch für das Land, das so gerne in den Spiegel blickt, den ihm Ausländer hinhalten. Vielleicht weil das Bild darin strahlender erscheint als jenes, das sie von sich selbst haben.

Kommentare