Weibliche Weltpolitik: Von diesen sechs Frauen werden wir 2021 noch viel hören

Weibliche Weltpolitik: Von diesen sechs Frauen werden wir 2021 noch viel hören
Von der US-Notenbank über die EZB bis hin zu den Schalthebeln in Pjöngjang: Diese sechs Frauen sitzen in Machtpositionen und werden das Jahr 2021 prägen.

Kamala Harris, künftige Vizepräsidentin der USA, ist in aller Munde. Aber abseits davon: 21 von 193 Staaten weltweit haben weibliche Regierungschefs. Doch auch in vielen anderen zentralen Machtpositionen finden sich starke Politikerinnen, Ökonominnen und Expertinnen, von denen die Welt im kommenden Jahr noch viel reden wird. Hier eine rein subjektive Auswahl - sechs Frauen, die die Weltpolitik im kommenden Jahr wohl stark prägen werden.

Janet Yellen: Nach dem Krisenjahr  sollen Frauen die US-Wirtschaft retten

Nach vier Jahren Amtszeit Donald Trumps gilt es Zeichen zu setzen – insbesondere in Sachen Feminismus und Frauenrechte. Joe Biden als designierter neuer US-Präsident bemüht sich sehr, mit seinem Regierungsteam die richtigen Botschaften zu verbreiten – begonnen bei Vizepräsidentin Kamala Harris, die den bezeichnenden Satz sagte: Sie sei die erste Frau in dieser Position, aber sicher nicht die letzte.

Kommentare