Was eine Rechtsregierung für Italien bedeuten würde

Was eine Rechtsregierung für Italien bedeuten würde
Ein Politologe über das Rechtsbündnis Meloni-Salvini-Berlusconi, das die besten Chancen bei den Parlamentswahlen im Herbst hat.

Schon 2001 fragte der britische  Economist, warum „Silvio Berlusconi ungeeignet sei, Italien zu regieren“. Jetzt, nach dem Rücktritt von Premier Draghi, scheint sich die Geschichte zu wiederholen: „Draghi, Game over – bereit für die Rechte?“, fragt das Magazin.

„Wenn es wirklich so kommt, wie es die Umfragen im Moment vorhersagen, dann hätte Italien in der Tat die rechtsradikalste Regierung der Nachkriegszeit“, sagt auch Politologe Luiss Giovanni Orsina, Professor an der römischen Universität, in einem Gespräch mit der Auslandspresse. Er selbst spricht nicht mehr vom Mitte-Rechts-Lager, sondern von einem Rechts-Mitte-Lager.

Kommentare