© REUTERS/Darren Staples

Politik Ausland
07/28/2019

Warum Boris Johnson mit Churchill nicht viel gemeinsam hat

Der neue britische Premier eifert seinem Idol Churchill nach – doch auf zweiten Blick unterscheiden sie sich fundamental.

von Armin Arbeiter

Beide begannen ihre Karrieren als Journalisten, beide haben ihre Wurzeln in den USA, beide stammen zwar aus der Oberschicht, doch galten zeitweise als Außenseiter.

Auf den ersten Blick hat der neue britische Premier Boris Johnson Einiges mit seinem großen Vorbild Winston Churchill gemein – auch im Tennis (Churchill war entgegen der Legenden ein großer Sportler) meint der 55-Jährige, es gar mit Boris Becker aufnehmen zu können.

Ausgewählte Zitate von Winston Churchill

2014 veröffentlichte Johnson eine Biografie seines großen Idols: „Der Churchill-Faktor“. Eine Liebeserklärung an sein Idol, das – wie Johnson selbst – nie um einen schlagfertigen Spruch verlegen war. Johnson ist ein Meister der Selbstironie. Zitate wie „ich habe mehr mit einem dreizehigen Faultier (...) gemeinsam, als mit Winston Churchill“ sollen sympathisch, unbeholfen wirken. Diese Strategie wollen schon Johnsons Oxford-Kommilitonen beobachtet haben: „Er verhält sich sehr jovial, tollpatschig, aber tatsächlich ist er sehr kaltherzig und ehrgeizig, wollte immer Statuen von ihm errichtet haben“, erinnert sich ein Kollege aus Studienzeiten.

Ausgewählte Zitate von Boris Johnson

Auf den zweiten Blick unterscheiden sich die beiden Politiker massiv: Während Churchill seinem Volk „Blood, Sweat and Tears“ versprach, verspricht Johnson das Paradies. Ohne einen Plan dafür zu haben. Auch in der Position zur Europäischen Union könnten die Unterschiede kaum größer sein: Churchill träumte von einem vereinten Europa, Johnson will so rasch wie möglich weg davon.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.