Verwechselt? AfD wirbt mit Schweizer Matterhorn

Verwechselt? AfD wirbt mit Schweizer Matterhorn
"Hol dir dein Land zurück" - AfD stellt klar: Keine Gebietsansprüche.

Im Land geirrt oder Absicht? Die AfD in Nürnberg hat auf einem digitalen Wahlkampfplakat das Matterhorn kurzerhand nach Deutschland verlegt. Auf Facebook und Twitter postete die rechtspopulistische Partei ein Foto mit dem Spruch "Hol dir dein Land zurück".

Im Hintergrund war der markante, fast 4.500 Meter hohe Berg samt Hinweis "Unser Programm für Deutschland" zu sehen. Nur: Das Matterhorn steht in der Schweiz. In sozialen Medien sorgte dies für teils belustigte und hämische Reaktionen.

AfD will keine Gebietsansprüche stellen

Der Nürnberger AfD-Chef Martin Sichert sagte am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur, seiner Partei sei es darum gegangen, mit einer "gesunden, natürlichen Landschaft" auf Probleme bei der Ärzteversorgung auf dem Land aufmerksam zu machen. Gebietsansprüche wolle man damit nicht stellen. Zugleich sei die Schweiz aber mit ihren Volksentscheiden auch ein Vorbild für die AfD.


Territoriale Entwicklung des Heiligen Römischen Reiches ab dem Jahre 962 (Quelle: Wikipedia).

Auch für den Umstand, dass das Matterhorn-Bild auf der Facebookseite der AfD Nürnberg schon kurz darauf durch ein Foto mit grüner Wiese ersetzt wurde, hatte Sichert eine Erklärung: Die Partei wolle nicht über das Schweizer Matterhorn reden, sondern über Sachthemen.

Kommentare