Ex-US-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders.

© Deleted - 997899

USA/Großbritannien
10/11/2016

Bernie Sanders großer Bruder will ins Parlament

Ex-US-Präsidentschaftskandidat Bernie Sanders unterstützt seinen älteren Bruder Larry beim erhofften Einzug ins Parlament - ins britische.

von Ingrid Steiner-Gashi

Nach seinem jüngeren Bruder Bernie, der die amerikanische Politik in den vergangenen Monaten des Präsidentschaftwahlkampfes von links aufgemischt hat, will nun auch der 81-jährige Larry Sanders in die höheren Weihen der Politik aufsteigen. Sein Ziel ist allerdings das Parlament in London. Dort wurde ein Abgeordnetensitz frei, nachdem sich der frühere britische Premier David Cameron im Vormonat aus dem Unterhaus zurückgezogen hat. Die Nachwahl findet am 20. Oktober statt.

Larry Sanders wuchs wie sein sechs Jahre jüngerer Bruder in New York auf, lebt aber seit 1969 im englischen Oxford. Seitdem ist er auch für die Grünen politisch aktiv. Im Februar ernannte die Partei ihn zum gesundheitspolitischen Sprecher, nun kürte sie ihn auch zum Kandidaten für die Nachwahl - vielleicht auch mit dem kleinen Hintergedanken, der berühmte Bruder aus Amerika könnte einen Bekanntheitsschub leisten.

Und tatsächlich: In einer herzerwärmenden Videobotschaft teilte Bernie Sanders gestern über den Atlantik hinweg mit: "Ich hab keinen Schimmer von britischer Politik. Aber ich weiß viel über meinen Bruder. Und was ich sagen kann: Er ist ein Mensch, der sich sehr, sehr gut um andere kümmert und in einer Regierung alle Menschen repräsentiert sehen will und nicht nur die von ganz oben."

Doch obwohl Sanders von dem bekannten Namen profitieren könnte, dürften seine Chancen auf den Platz im House of Commons eher gering sein - der Wahlkreis Witney geht traditionell an die Konservativen.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.