Trump kritisiert FBI-Ermittlungen gegen Clinton

Bei einem Wahlkampfauftritt im Staat Michigan sagte der Präsidentschaftskandidat, dass die Ermittlungen weitergehen werden. Und Trump darf darüber nicht mal twittern.

Der republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat das Vorgehen des FBI in der E-Mail-Affäre seiner demokratischen Rivalin Hillary Clinton kritisiert. Bei einem Wahlkampfauftritt im Staat Michigan äußerte Trump am Sonntag (Ortszeit) Zweifel an der Gründlichkeit der FBI-Ermittlungen.

Der Chef der Bundespolizei, James Comey, hatte zuvor in einem Schreiben an den Kongress mitgeteilt, auch die Prüfung von neu aufgetauchten E-Mails der demokratischen Kandidatin habe keine Anhaltspunkte für eine Anklage ergeben. Ein Clinton-Sprecher äußerte sich erfreut und sagte, damit sei die Angelegenheit erledigt.

"Die Ermittlungen werden weitergehen"

Trump widersprach dieser Einschätzung. "Die Ermittlungen werden weitergehen", sagte er in Sterling Heights. Die Behörden würden Clinton nicht entkommen lassen. Clinton selbst äußerte sich in Wahlkampfreden in Ohio und New Hampshire nicht zu der FBI-Entscheidung. Ihr Vorsprung in Wählerumfragen war zuletzt zusammengeschmolzen, nachdem die Bundespolizei in der E-Mail-Affäre neuerliche Ermittlungen bekanntgegeben hatte. Clinton hatte einen privaten Server für dienstliche Zwecke genutzt. Republikaner werfen ihr deswegen kriminelles Verhalten und Gefährdung der nationalen Sicherheit vor.

Trumps Wahlkampfchefin Kellyanne Conway sagte, die neuerliche Entscheidung des FBI ändere "überhaupt nichts". Das FBI habe den Fall "von Anfang an falsch gehandhabt", kritisierte Conway im Sender Fox News. Sie legte den Verdacht nahe, dass Clinton vom FBI begünstigt werde: Offenbar gebe es unterschiedliche Regeln für Clinton und "für uns, die kleinen Leute".

Ähnlich äußerte sich der frühere Parlamentspräsident Newt Gingrich, ein politischer Unterstützer Trumps. "Comey muss unter enormem politischen Druck stehen, um auf derartige Weise einzulenken und etwas zu verkünden, was er überhaupt nicht wissen kann", schrieb der Republikaner auf Twitter.

Trump hat Twitter-Verbot

Apropos Twitter: Trumps Berater lassen ihn einem Medienbericht zufolge kurz vor der US-Wahl nicht mehr twittern - und Präsident Barack Obama hat sich prompt darüber lustig gemacht.

"Sie hatten so wenig Vertrauen in seine Selbstbeherrschung, dass sie gesagt haben: Wir nehmen dir jetzt einfach Twitter weg", sagte Obama bei einem Wahlkampfauftritt zur Unterstützung seiner demokratischen Parteikollegin Hillary Clinton am Sonntag (Ortszeit) in Florida.

Die Zeitung New York Times hatte berichtet, Berater hätten dem Präsidentschaftskandidaten der Republikaner die Kontrolle über sein Konto bei dem Kurznachrichtendienst "entrissen", damit er seine Chancen bei der Wahl am Dienstag nicht mit ungefilterten Anfeindungen schmälert.

"Wenn jemand nicht mit einem Twitter-Konto umgehen kann, kann er nicht mit den Atomcodes umgehen", fügte Obama vor seinem lachenden Publikum hinzu. Trump ist dafür bekannt, Gegner und Kritiker über Twitter in scharfen Tönen anzugreifen - manchmal mitten in der Nacht.

Kommentare