US-Regierung erwägt hochrangigen Besuch in Kiew

US-Regierung erwägt hochrangigen Besuch in Kiew
Laut Präsident Biden werde Entscheidung noch getroffen. US-Medien hatten Reise von Verteidigungs- oder Außenminister erwogen.

Nach den jüngsten hochrangigen politischen Besuchen in Kiew erwägt auch die US-Regierung, einen ranghohen Vertreter zu Gesprächen in die Ukraine zu schicken. US-Präsident Joe Biden sagte am Donnerstag kurz vor der Abreise zu einem Besuch im Staat North Carolina auf eine Frage von Reportern, diese Entscheidung werde derzeit getroffen. US-Medien hatten zuvor berichtet, es werde eine Reise von Verteidigungsminister Lloyd Austin oder Außenminister Antony Blinken erwogen.

Der Sender CNN meldete unter Berufung auf Regierungskreise, es sei weniger wahrscheinlich, dass Biden oder seine Stellvertreterin Kamala Harris selbst dorthin reisen würden. In den vergangenen Tagen hatten mehrere hochrangige Politiker aus Europa die ukrainische Hauptstadt besucht, um inmitten des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ein Zeichen der Solidarität mit Kiew auszusenden. Unter ihnen waren EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell und der britische Premierminister Boris Johnson.

Kommentare