Gefangenen-Austausch im Morgengrauen

Eine Umarmung vom Präsidenten: Petro Poroschenko grüßt die freigelassenen Soldaten,
370 Häftlinge kamen frei. Der Austausch fand bei Dunkelheit in einer verlassenen Straße nahe Donezk statt.

Die prorussischen Kämpfer in der Ostukraine und Vertreter der Regierung in Kiew haben am Freitag mit einem umfangreichen Gefangenenaustausch begonnen. Auf einer verlassenen, dunklen Straße nördlich der Rebellenhochburg Donezk begannen die Konfliktparteien mit der Freilassung von insgesamt knapp 370 Häftlingen, darunter 146 ukrainische Soldaten.

Nur mit Autoscheinwerfern wurde die Straße beleuchtet, auf der der Austausch im Beisein von Vertretern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) stattfand. Ein AFP-Reporter berichtete, dass zunächst Zehnergruppen von prorussischen Kämpfern und ukrainischen Soldaten ausgetauscht wurden. Allesamt trugen Zivilkleidung und hielten große Taschen mit ihren Habseligkeiten in den Händen. Später dann wurden die Häftlinge in längeren Reihen gegenüber einander aufgestellt.

Glück

Gefangenen-Austausch im Morgengrauen
Ukraine's President Petro Poroshenko (L) shakes hands with Ukrainian prisoners of war (POWs) returning home after being exchanged for pro-Russian separatist prisoners, in Kiev December 27, 2014. Poroshenko was the first to welcome home dozens of prisoners of war at an airport in Kiev on Saturday, after they were exchanged with hundreds of pro-Russian separatist prisoners. REUTERS/Mikhail Palinchak/Ukrainian Presidential Press Service/Handout via Reuters (UKRAINE - Tags: POLITICS CIVIL UNREST CONFLICT) ATTENTION EDITORS - THIS PICTURE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. REUTERS IS UNABLE TO INDEPENDENTLY VERIFY THE AUTHENTICITY, CONTENT, LOCATION OR DATE OF THIS IMAGE. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. THIS PICTURE WAS PROCESSED BY REUTERS TO ENHANCE QUALITY. AN UNPROCESSED VERSION WILL BE PROVIDED SEPARATELY
"Ich bin glücklich, dass ich nach Hause zurückkehren und meine Eltern und meine Frau sehen kann", sagte der 28-jährige Soldat Artjom Sjurik. "Sie wissen noch gar nicht, dass ich frei bin." Einer der Rebellen, Denis Balbukow, wartete in einem Lastwagen auf seine Rückkehr nach Donezk. Er wolle zuhause einfach nur etwas Gutes essen und mit seinen Verwandten plaudern, sagte der 21-Jährige. Er zeigte sich aber entschlossen, "in den Kampf zurückzugehen".

Der Austausch fand nahe der Ortschaft Kostjantyniwka statt und wurde von bewaffneten Truppen überwacht. Am Samstag sollte er beendet werden. Die Freilassungen waren bei den Friedensgesprächen in Minsk vereinbart worden. Nach viermonatiger Pause waren Vertreter der ukrainischen Regierung und der prorussischen Separatisten am Mittwoch erstmals wieder im Beisein der OSZE und einer russischen Delegation zu direkten Gesprächen in der weißrussischen Hauptstadt zusammengetroffen.

Keine Gespräche

Gefangenen-Austausch im Morgengrauen
Ukrainian prisoners-of-war (POWs) sit inside a bus as they return home after being exchanged for pro-Russian separatist prisoners, in Kiev December 27, 2014. Ukrainian President Petro Poroshenko was the first to welcome home dozens of prisoners of war at an airport in Kiev on Saturday, after they were exchanged with hundreds of pro-Russian separatist prisoners. REUTERS/Mikhail Palinchak/Ukrainian Presidential Press Service/Handout via Reuters (UKRAINE - Tags: POLITICS CIVIL UNREST CONFLICT) ATTENTION EDITORS - THIS PICTURE WAS PROVIDED BY A THIRD PARTY. REUTERS IS UNABLE TO INDEPENDENTLY VERIFY THE AUTHENTICITY, CONTENT, LOCATION OR DATE OF THIS IMAGE. FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. THIS PICTURE IS DISTRIBUTED EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS
Der Austausch blieb aber das einzige Ergebnis der Gespräche: Die schon im September beschlossene Einrichtung einer 30 Kilometer breiten Pufferzone rückte kein Stück näher. Offen blieb auch, ob und wann Kiew die im November gekappten Sozialleistungen für die Bewohner der Rebellengebiete wieder überweisen würde. Die für Freitag geplante Fortsetzung der Gespräche wurde abgesagt.

Die Ukraine und der Westen werfen Russland vor, die prorussischen Rebellen im Osten des Landes mit Kämpfern und Waffen zu unterstützen. In dem Konflikt zwischen ukrainischen Regierungstruppen und Separatisten wurden seit April mehr als 4.700 Menschen getötet.

Mehr zur Lage in der Ukraine lesen Sie in unserer Reportage-Serie: Stefan Schocher und Jürg Christandl haben Menschen in der Ukraine besucht, die den Frieden herbeisehnen - wie etwa Lyudmilla, die auf ihren Mann wartet.

Kommentare