Ukraine geht mit Killerdrohnen in Guerillakrieg gegen Panzer

Die türkische Bayraktar-Drohne bei einer Parade der ukrainischen Armee
Die Ukraine überfällt so gezielt russische Konvois und bekommt neue Kamikaze-Drohnen aus den USA

Leicht zu transportieren müsse das Zeug sein, einfach zu bedienen – und vor allem schnell müsse es gehen: Die Anmerkungen eines hochrangigen Pentagon-Vertreters gegenüber Reportern fasst das Konzept für das nächste 800-Millionen-Dollar-Waffenpaket klar zusammen.

Einer der wichtigsten Teile des Pakets ist eine Waffengattung, mit der die Ukrainer schon in den vergangenen Wochen den russischen Angreifern schwere Verluste zugefügt haben: Drohnen.

Kampfdrohnen aus der Türkei, bestückt mit Bomben oder Raketen, wurden gezielt bei Überfällen auf russische Panzerkonvois eingesetzt. Auch die vorhergehende Aufklärung erledigten Drohnen. Diese Angriffe aus dem Hinterhalt verursachen das Stocken des russischen Vormarsches. Das zeigen die unzähligen Berichte und Fotos von ausgebrannten russischen Panzern entlang der Landstraßen.

Kommentare