Türkische Putsch-Generäle beantragten in Frankfurt Asyl

Juli 2016: Türken blockieren den Zugang zu einer Militärschule in Ankara.
Zwei hochrangige Militärs sollen am Umsturzversuch im Juli 2016 beteiligt gewesen sein. Außenminister Gabriel hofft indes auf ein Einlenken im Streit um den Militär-Stützpunk in Incirlik.

Zwei hochrangige türkische Militärs haben einem Pressebericht zufolge am Frankfurter Flughafen um Asyl gebeten. Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, handelt es um zwei Generäle, die am Putschversuch in der Türkei im vergangenen Jahr beteiligt gewesen sein sollen. Sie sollten an diesem Mittwoch in die Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen gebracht werden.

Regierung in Ankara empört

Asylgenehmigungen für türkische Soldaten in Deutschland haben Empörung in der Regierung in Ankara ausgelöst. Dies ist der Grund dafür, dass die Türkei jüngst Bundestagabgeordneten erneut den Besuch der deutschen Soldaten auf dem Stützpunkt Incirlik untersagte. Daher steht nun ein Abzug der Bundeswehr aus Incirlik zur Debatte.

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel rief die Türkei zum Einlenken auf. "Ich kann nur hoffen, dass die türkische Regierung ihre Meinung in den kommenden Tagen ändert. Sonst wird der deutsche Bundestag sicher die Soldaten nicht in der Türkei lassen", sagte Gabriel der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Türkische Putsch-Generäle beantragten in Frankfurt Asyl
(FILES) This file photo taken on January 21, 2016 shows a technician working on a German Tornado jet at the air base in Incirlik, Turkey. Turkey again has called off a visit of German parliamentarians at the Incirlik air base, where Bundeswehr soldiers of the German air force are stationed, it was confirmed on May 15, 2017. / AFP PHOTO / POOL / TOBIAS SCHWARZ
Von Incirlik aus starten deutsche Aufklärungsjets zu Flügen über Syrien und dem Irak. Außerdem ist dort ein Tankflugzeug stationiert. Damit unterstützen sie den Kampf gegen die Extremistenmiliz IS.

Kommentare