Türkei-Wahl in Österreich: Schlange stehen für das Heimatland

Türkei-Wahl in Österreich: Schlange stehen für das Heimatland
Am Donnerstag begann der Urnengang für drei Millionen Auslandstürken, in Österreich dürfen knapp 108.000 abstimmen. Und das tun sie mehrheitlich für Erdoğan.

Ein Taxi hält vor dem türkischen Generalkonsulat in Wien-Hietzing. Ein älterer Mann mit Krücken steigt aus und reiht sich in die lange Schlange der türkischen Staatsbürger ein, die vor dem Konsulat warten. Die Wartezeit scheint er, genauso wie die anderen Wartenden, bereitwillig in Kauf zu nehmen.

Gut zwei Wochen vor den türkischen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen hat am Donnerstag die Stimmabgabe für die rund drei Millionen Auslandstürken weltweit gestartet. Den größten Wählerpool außerhalb der Türkei gibt es in Deutschland.

Dort sind rund 1,45 Millionen Türken wahlberechtigt. In Österreich dürfen rund 108.000 türkische Staatsbürger wählen. Bis 9. Mai können sie ihre Stimmen in den Generalkonsulaten in Wien, Salzburg und Bregenz und in Wahllokalen in Linz, Graz und Innsbruck abgeben.

Kommentare