Rückenwind für Erdogan vor Stichwahl: Rechtsnationalist wirbt für ihn

Rückenwind für Erdogan vor Stichwahl: Rechtsnationalist wirbt für ihn
Der türkische Präsident, der als Favorit für die Stichwahl gilt, bekommt jetzt noch Unterstützung von Rechtsaußen

Schon nach dem ersten Wahlgang, bei dem er mehr als 49 Prozent der Stimmen erhielt, galt Recep Tayyip Erdogan als Favorit für die Stichwahl am kommenden Sonntag. Jetzt aber hat der türkische Präsident die möglicherweise entscheidende Unterstützung bekommen - von ganz Rechtsaußen. 

 Lesen Sie mehr: Austro-Türken wählten Erdogan

Der Drittplatzierte des ersten Wahlgangs um die Präsidentschaft in der Türkei hat dem Amtsinhaber seine Unterstützung für die Stichwahl ausgesprochen. Sinan Ogan rief seine Wähler am Montag auf, bei der Stichwahl am 28. Mai für Erdogan zu stimmen. Beobachter waren davon ausgegangen, dass die Wähler des Rechtsaußenkandidaten ohnehin zu großen Teilen in das Erdogan-Lager wechseln würden.

Unklare Rolle


Ob Ogans öffentliche Wahlempfehlung tatsächlich einen Einfluss auf die Wählerentscheidung hat, ist umstritten. Sinan Ogan hatte in der ersten Runde gut fünf Prozent der Wählerstimmen bekommen. Kurz vor seiner Rede hatte sich das ultranationalistische Parteien-Bündnis, dessen Kandidat er war, aufgelöst. Einer der ehemaligen Bündnispartner nannte die Erklärung Ogans dessen „eigene politische Präferenz“, ein anderes Ex-Allianz-Mitglied hatte am Sonntag seine Unterstützung für den Erdogan-Herausforderer Kemal Kilicdaroglu verkündet.
Erdogan geht als Favorit in die Wahl am kommenden Sonntag. Er landete in der ersten Runde gut 4,5 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Kilicdaroglu.

Kommentare