Paul Joseph Watson ist mit knapp 1,2 Millionen Anhängern auf Twitter einer der wirkungsvollsten rechtsextremen Polemiker im Internet. Da hätte man erwarten können, dass die Strategen von "Truth Social" dem Multiplikator eine VIP-Behandlung angedeihen lassen, um ihn zügig auf die Plattform zu bugsieren.
Irrtum. Watson, wie viele andere auch, murrte gestern, dass es mit dem Zugang auf den nagelneuen digitalen Marktplatz von Ex-Präsident Donald Trump nicht funktioniere. Selbst Nutzer, die das Produkt schon im App-Store vorbestellt hatten, schauten, in die Röhre. Konten konnten nicht eingerichtet, Passwörter nicht gewechselt werden. Error-Meldungen und Probieren-Sie-es-später noch mal-Appelle waren die Folge. Sechs Stunden nach Freigabe der App drängelten sich am Montag bereits über 150.000 Leute auf der Warteliste.
Trump hatte für den Start seiner Plattform den symbolisch aufgeladenen "President’s Day" gewählt, ein nationaler Feiertag im Gedenken an die großen Führer des Landes. Die Plattform geht auf Trumps Lügen-Kanonaden zurück, die er seinen über 80 Millionen Twitter-Abonnenten regelmäßig servierte. Vor allem nach seinem Lamento vom Wahlbetrug 2020 und den massiven Liebesbezeugungen für die Aufrührer vom 6. Januar 2021, die das Kapitol in Washington stürmten, hatten die großen Netzwerke Twitter und Facebook genug. Sie zogen dem 46. Präsidenten den digitalen Stöpsel.
Trump beklagt seither nahezu täglich, dass es in Amerika keine freie Meinungsäußerung mehr gebe. Hinter "Truth Social" steht die vom ehemaligen kalifornischen Milchbauern und republikanischen Kongress-Abgeordneten Devin Nunes gemanagte "Trump Media & Technology Group" (TMTG). Das wenig transparente Unternehmen hatte Ende 2021 bei privaten Investoren eine Milliarde Dollar eingesammelt. Man will sich auch an der Börse etablieren. TMTG will zudem einen Video-on-Demand-Dienst mit Unterhaltung, News und Podcasts etablieren.
Verbrannte Erde
Gelingt das Vorhaben mit "Truth Social", hätte Trump neun Monate vor den wichtigen Zwischenwahlen im Kongress ein lautstarkes Megafon, um Amerika mit seiner Politik der verbrannten Erde gegen das republikanische Establishment, gegen Präsident Joe Biden und die Demokraten und gegen die liberalen Mainstream-Medien rund um die Uhr zu beschallen.
Auf den ersten Blick ist "Truth Social" ein reiner Twitter-Klon geworden. Das Design erinnert stark an den Zwitscher-Dienst mit dem weißen Vögelchen im Logo. Patentrecht-Klagen scheinen nur eine Frage der Zeit zu sein. Laut CEO Devin Nunes, der mit Vollbetrieb ab Ende März rechnet, bestimmen bei Trump die Nutzer selbst, was sie auf der Plattform sehen und lesen wollten. Dass Trump sein Versprechen – keine Zensur! – halten kann, glaubt in der "social media"-Szene aber so gut wie niemand. Um dem Schicksal von ähnlichen Produkten wie "Parler" zu entgegen, das zwischenzeitlich wegen gehäufter grober Entgleisungen aus den App-Stores von Apple und Google verbannt war, "müssen die digitalen Schiedsrichter bei ,Truth Social’ ebenfalls User vom Platz schicken, die den Bogen überspannen", sagt ein Tech-Experte in Washington.
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