Trump schmollt und nimmt Rache

U.S. President Donald Trump enters the Presidential motorcade before traveling to an undisclosed location at the south portico of the White House in Washington
Nach Verteidigungsminister Esper stehen die Chefs von FBI und CIA vor dem Rauswurf. Trump säubert die eigenen Reihen.

Irgendwann im August wollte Donald Trump seine Hybris nicht mehr dosieren. „Ich spiele mit dem Gedanken, jeden zu entlassen“, sagte er im Laufe einer Pressekonferenz mit Blick auf seine Regierungsmannschaft, „irgendwann passiert genau das.“ Mit Mark Esper machte der noch knapp 70 Tage amtierende Trump den Anfang. Der Verteidigungsminister, Nummer vier seit Trumps Amtsantritt 2017 wird vor allem für mangelnde Servilität bestraft. Esper widersetzte sich, als Trump im Juni die Armee in Washington und andernorts gegen Demonstranten der „Black Lives Matter“-Bewegung einsetzen lassen wollte.Im Sicherheitsapparat sorgt der Rauswurf für Alarm.

Kommentare