Trump, Reagan, Jackson: Warum Amerikaner Cowboys im Weißen Haus lieben

Trump, Reagan, Jackson: Warum Amerikaner Cowboys im Weißen Haus lieben
Corona-Cowboy Trump und andere Meister der großen Pose. Wie US-Politiker Amerikas Vorliebe für einen zeitlosen Mythos bedienen

Die Stiege hatte er locker und scheinbar mühelos genommen. Jetzt stand er da, auf dem Balkon, wortlos und mit grimmiger Miene. Dann, einen endlosen Augenblick später, nahm er die Maske ab und salutierte in Richtung des gerade abfliegenden Helikopters. Er war zurück, das war die Botschaft – und die brauchte keine Worte.

Reif für Hollywood nannte CNN Trumps Inszenierung seines Sieges über Corona. Es ist eine Pose, wie sie der Präsident als ehemaliger Reality-TV-Star beherrscht. Der einsame Kämpfer, grimmig entschlossen, der sich jedem Feind und jeder Krise entgegenstellt.

Kommentare