Thailand: Militär-Verfassungsentwurf angenommen

Eine Frau in der Provinz Narathiwat gibt ihre Stimme ab
Der Auszählungsgrad beträgt 80 Prozent. Genaue Ergebnisse sind noch nicht bekannt.

Gut zwei Jahre nach dem Militärputsch haben die Thailänder am Sonntag in einem Referendum die vom Militär entworfene Verfassung angenommen. Das gab die Wahlkommission bekannt, nachdem 80 Prozent der Stimmen ausgezählt worden waren.

Sie konnten allerdings keine neue Regierung bestimmen, sondern sich lediglich in einem Referendum zu der vom Militär entworfenen Verfassung äußern. Kritiker werfen dem Militär vor, damit seine Macht zementieren zu wollen.

"Wir rechnen mit einer Wahlbeteiligung von 70 Prozent", sagte Wahlleiter Somchai Srisuthiyakorn nach Schließung der Wahllokale. Das Endergebnis gebe es erst am kommenden Mittwoch.

Kommentare