Attentat in Straßburg: Was bisher bekannt ist

Die französische Eliteeinheit BRI patroulliert an der deutsch-französischen Grenze
Der mutmaßliche Täter wurde zuvor wegen Mordversuchs gesucht und hätte Dienstagfrüh festgenommen werden sollen.

Mitten im Advent wird Frankreich erneut von einem mutmaßlichen Terrorangriff erschüttert. Am Dienstagabend eröffnete ein Mann in der Straßburger Innenstadt das Feuer.

Was wir bisher wissen:

Gegen 20 Uhr begann ein Mann am Rande des Straßburger Weihnachtsmarkts mit einem automatischen Gewehr um sich zu schießen. Bei der Attacke wurden zwei Menschen getötet. Eine weitere Person sei hirntot. Zwölf Menschen wurden verletzt. Es folgten zwei Schusswechsel mit Sicherheitskräften, Soldaten schossen den mutmaßlichen Schützen an. Er soll am Arm verletzt worden sein, berichtet Le Figaro. Der Mann flüchtete mit einem gestohlenen Taxi. Die Grenze zu Deutschland wurde noch am Dienstagabend geschlossen. In der Nacht auf Mittwoch hat Frankreich die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.

Laut Frankreichs Innenminister Christophe Castaner sei der Tatverdächtige der französischen Justiz bekannt gewesen. Der Mann soll Chérif C. heißen, 29 Jahre alt und französischer Staatsbürger mit nordafrikanischen Wurzeln sein. Er wohnt im Straßburger Stadtteil Neudorf. Es gab bereits 27 Verurteilungen in DeutschlandFrankreich und der Schweiz wegen Delikten wie Einbruch und Raub. Zudem hätte er am Dienstagvormittag festgenommen werden sollen. Laut französischen Medien wurde er wegen versuchten Mordes gesucht. Er war aber nicht seiner Wohnung anzutreffen. Bei der Durchsuchung fand die Polizei Granaten. Im Internet kursiert ein Foto von Chérif C., das aber derzeit nicht verifiziert werden kann.

Video: Attentat in Straßburg

Was wir nicht wissen:

Noch nicht sicher ist, welches Motiv hinter dem Angriff liegt. Mittlerweile verdichten sich aber die Hinweise, dass es sich um eine islamistischen Angriff handelte. So berichteten Augenzeugen, dass der Tatverdächtige " Allahu Akbar" gerufen habe. Die Straßburger Polizeipräfektur erklärte, der Mann sei vom Inlandsgeheimdienst als Sicherheitsrisiko eingestuft gewesen und auf der Liste der Radikalisierten geführt worden. Derzeit suchen 350 Sicherheitskräfte nach ihm.

Weiters ist ungewiss, ob sich der mutmaßliche Täter noch in Frankreich befindet. Laut  Straßburgs Bürgermeister Roland Ries könnte er auch mit dem Auto nach Deutschland geflüchtet sein. Auch zu den Opfern gibt es noch keine Details. Man weiß lediglich, dass ein Tourist aus Thailand darunter ist. Er war mit seiner Frau erst kurz zuvor angekommen. Sie blieb unverletzt.

Ob der Mann als Einzeltäter gehandelt hat oder nicht, ist ebenfalls unklar. Die französische Polizei hat vier Verdächtige festgenommen, die Verbindungen zu dem Verdächtigen gehabt haben sollen. Die deutschen Sicherheitsbehörden sind nach Informationen des Berliner Tagesspiegels nicht nur an der Suche nach dem Attentäter von Straßburg beteiligt, sondern fahnden auch nach dessen Bruder Sami C. Die beiden wohnten in Straßburg.

Fritz (ORF) über die Fahndung in Straßburg

FRANCE-ASSAULT-CRIME

Terror in Straßburg: Der Abend in Bildern

Mindestens drei Menschen wurden Dienstagabend in Straßburg getötet

FRANCE-ASSAULT-CRIME

Einsatzkräfte riegelten den Tatort weiträumig ab

Security forces secure area where a suspect is sought after a shooting in Strasbourg

Der Täter war Mittwochfrüh noch flüchtig

TOPSHOT-FRANCE-ASSAULT-CRIME

Die Polizei sperrte sofort mehrere große Straßen nach Strasburg

Police secures area where a suspect is sought after a shooting in Strasbourg

Ziel des Angriffs war ein Christkindlmarkt im Stadtzentrum

FRANCE-ASSAULT-POLICE-CRIME

Der französische Präsident Emmanuel Macron berief eine Krisensitzung ein

TOPSHOT-CORRECTION-FRANCE-ASSAULT-CRIME

Einsatzkräfte am Tatort

FRANCE-ASSAULT-CRIME

Einsatzkräfte am Tatort

Attentat in Straßburg: Was bisher bekannt ist

Ein Mann auf der Rue des Orfevres nach der Schießerei

Attentat in Straßburg: Was bisher bekannt ist

Frankreichs Präsident Macron beim Verlassen der einberufenen Krisensitzung

FRANCE-ASSAULT-CRIME

Rettungskräfte nach der Schießerei in der Nähe des Weihnachtsmarkts

FRANCE-ASSAULT-POLICE-CRIME

Drei Menschen wurden getötet, zwölf verletzt

FRANCE-ASSAULT-CRIME

Drei Menschen wurden getötet, zwölf verletzt

FRANCE-ASSAULT-CRIME

Frankreich hat die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen

Attentat in Straßburg: Was bisher bekannt ist

Ein Polizist patrouilliert in der Rue des Grandes Arcades in Strasburg 

Kommentare