Taliban marschieren an Grenze zum Iran auf: Droht ein Krieg ums Wasser?

Taliban marschieren an Grenze zum Iran auf: Droht ein Krieg ums Wasser?
Mit sowjetischen Panzern und US-Amerikanischen Fahrzeugen fuhren Kämpfer an die afghanisch-iranische Grenze. Zuvor hatte es bei Gefechten Tote gegeben.

Flugabwehrkanonen, gepanzerte Fahrzeuge aus US-Beständen, Haubitzen und ein T-55-Panzer – die Taliban verlegten am Mittwoch schweres Gerät zum Grenzübergang zum Iran bei Islam Quala. Wenige Tage zuvor waren zwischen afghanischen und iranischen Truppen Gefechte ausgebrochen – drei Menschen starben. Auch bei Islam Quala war es bereits zu Gefechten gekommen, das letzte Mal am 12. Mai.

➤ "Wie Nordkorea mit Bart": Kriegsreporter über Reisen durch Afghanistan

Beide Seiten betonen, keinen Krieg zu wollen, doch scheint es derzeit, dass ein Kompromiss zwischen dem schiitischen und dem sunnitischen Gottesstaat nicht leicht zu erzielen sein wird. Die jüngsten Spannungen sind nicht so sehr von den ständig schwelenden Differenten im Glauben geprägt – sondern vor der Angst um einen Rohstoff, der für das Mullah-Regime noch wichtiger ist als Öl- und Gasverkäufe: Wasser.

Kommentare