Syrien: Region nahe Türkei-Grenze gestürmt

Syrien: Region nahe Türkei-Grenze gestürmt
Nahe der Grenze geht Syriens Militär gegen Demonstranten mit Gewalt vor. Die Soldaten hätten mehrere Dörfer besetzt.

In einer neuen Offensive gegen pro-demokratische Demonstranten und Deserteure hat das syrische Militärs am Mittwoch eine Gebirgsregion nahe der türkischen Grenze gestürmt. Örtliche Aktivisten berichten von Hunderten Soldaten, die mit gepanzerten Fahrzeugen, die in die Region Jabal al-Zawiya vorgestoßen seien. Sie hätten mindestens zehn Städte und Dörfer besetzt, wahllos mit Maschinengewehren gefeuert und Kommunikationswege abgeschnitten.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat erst am Dienstag vor einem Bürgerkrieg in Syrien gewarnt. Wenn die Regierung nicht das brutalen Durchgreifen gegen die Regimegegner unterlasse, drohten Unruhen, so Erdogan in der ägyptischen Tageszeitung Al-Shoruk.

Erdogan sagte weiter: "Wir sehen keine Hoffnung für einen Ausweg aus dieser Krise, solange der syrische Präsident sich mit denen umgibt, die die Unterdrückungen des Volkes befürworten." Falls Assad dies nicht ändere, werde er "persönlich den Preis bezahlen."

Kommentare