Südtirol hat ein akutes Corona-Problem in den Seniorenheimen

Coronavirus containment efforts in Austria
Mehr als ein Drittel der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 trat in Altenpflegeeinrichtungen auf. Es fehlte auch an Schutzausrüstung.

Der berühmteste Südtiroler ist gar nicht im Land. Bergsteiger-Legende Reinhold Messner hängt in München fest, weil seine Freundin als Luxemburgerin derzeit nicht in Italien einreisen darf. Italien erlebe derzeit eine "Katastrophe", sagt er, aber Messner macht sich bereits Gedanken, wie sich die Corona-Krise in Zukunft auf die Globalisierung auswirken wird.

Doch wie sieht die Gegenwart in Südtirol aus?

Europaweit wurde über Tirol als "Corona-Drehscheibe" berichtet, vor allem die Tourismus-Hochburgen Ischgl, Sölden oder St. Anton standen im Fokus. Südtirol findet hingegen kaum den Weg in die überregionale Berichterstattung, wenn nicht gerade eine Schutzmaskenaffäre ausbricht, die auch Österreich betrifft. Dabei fällt bei einem Blick auf das öffentlich zugängliche Zahlenwerk auf, dass die Südtiroler Bevölkerung bisher von der Infektionskrankheit schlimmer betroffen ist als das Bundesland Tirol.

Kommentare