Wo die geheimen Impfweltmeister zu Hause sind

FILE PHOTO: People receive the Sinovac COVID-19 vaccine at the Thai resort island of Phuket
Politischer Ehrgeiz, wirtschaftliche Interessen, Geld: Was die Impfkampagnen zwischen Thailand und Arizona antreibt.

Impfstoff-Knappheit hier, logistische Patzer da: Nicht nur in Österreich, auch in vielen anderen westlichen Ländern schleppen sich die Impfkampagnen eher vor sich hin. Wer aber sind die schnellsten im weltweiten Rennen um eine Durchimpfung der Bevölkerung - und warum? Eine Rundschau zu den oft unerwarteten Impfweltmeistern.

Dass Israel auch weiterhin die Pole Position des Impfweltmeisters für sich verbuchen kann, ist weithin bekannt. Der soeben wiedergewählte Premier Benjamin Netanyahu hat es, auch dank eines engen Bündnisses mit dem Pharmagiganten Pfizer, dem man sämtliche Daten der Patienten liefert, geschafft, inzwischen mehr als die Hälfte seiner Bevölkerung zwei Mal geimpft zu haben.

Tempo im Indischen Ozean

Wo die geheimen Impfweltmeister zu Hause sind

Doch schon gleichauf, wenn nicht auf der Überholspur, liegt die Inselgruppe der Seychellen im Indischen Ozean. In dem Ferienparadies treibt man schon seit Jahresbeginn eine der ehrgeizigsten Impfkampagnen weltweit voran. In diesen Tagen, so hat es Präsident Wavel Ramkalawan angekündigt, wird man mit 80.000 Durchgeimpften bei einer Bevölkerung von insgesamt 100.000 Menschen die Schwelle zur Herdenimmunität erreicht haben. Möglich gemacht hat das das reiche Golfemirat Abu Dhabi, das den Seychellen, obwohl Muslime dort eine winzige Minderheit sind, 50.000 Impfdosen spendiert hat.

Kommentare