Spanien: Polit-Streit, Chaos und Corona-Rekordwerte

Spanien: Polit-Streit, Chaos und Corona-Rekordwerte
Zweite Welle droht Spanien zu überrollen. Doch die Maßnahmen sind widersprüchlich und von Region zu Region verschieden.

Darf man sich nun eine Zigarette auf der Straße anzünden oder doch nicht, oder nur mit Sicherheitsabstand? Spaniens Raucher haben’s derzeit nicht leicht mit ihrem Laster. Wegen der Corona-Pandemie ist es eigentlich landesweit verboten, in der Öffentlichkeit zu rauchen.

Doch die in Spanien traditionelle Widerborstigkeit der Regionen gegenüber der Zentralregierung hat wie so oft ein unüberschaubares Wirrwarr produziert.

Regionen entscheiden

Ob man also nur auf der Gasse nicht rauchen darf oder auch auf Terrassen von Lokalen, wird in der Hauptstadt Madrid anders gehandhabt als in Galizien am Atlantik. Ähnlich kompliziert ist es auch mit anderen Verboten wie dem Schließen von Nachtklubs und Cocktailbars sowie einer totalen Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.

Kommentare