Schwierige Saison: Tourismus in Risikoländern

Tivat in der Bucht von Kotor in Montenegro
Großbritannien, Schweden und Portugal und sechs Staaten des Westbalkans sind die aktuellen Corona-Sorgenkinder in der EU.

Monatelang in Vorfreude auf den Urlaub am Meer, in den Bergen oder fernen Ländern schwelgen – ein Relikt der Vergangenheit. Stattdessen gibt es heuer vage Reisepläne oder ein Schulterzucken und ein knappes: „Mal sehen.“ Wen das Fernweh plagt, der hat es heuer nicht leicht. Wer weiß schon, was in ein paar Wochen ist? In welchem Land, welcher Region, welchem Nest das Virus zuschlägt?

Orientierung bieten die Reisewarnungen des Außenministeriums, die laufend der Situation angepasst werden. Seit Mittwoch gilt die Warnung für Bosnien-Herzegowina, den Kosovo, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro und Serbien. Ein herber Schlag für alle, die dort ihre Familien besuchen wollten.

Kommentare