Warum die Impfquote in der Schweiz so niedrig ist

Warum die Impfquote in der Schweiz so niedrig ist
Die Schweizer Intensivstationen füllen sich mit Reiserückkehrern vom Balkan. Die Gründe, sich nicht impfen zu lassen, sind oft banal. Nun reagiert die Regierung.

Von Sarah Emminger

Die Aufregung um eine Corona-Erkrankung war in der Schweiz selten so groß wie vergangene Woche. Granit Xhaka, Mittelfeldspieler für die Nationalmannschaft, wurde vor dem Testspiel gegen Griechenland positiv auf das Virus getestet. Erst danach stellte sich heraus, dass der Kapitän mit kosovarischen Wurzeln als einziger im Team weder genesen, noch geimpft war.

Er ist nicht der einzige ungeimpfte Schweizer mit albanischen Wurzeln. Auf den mittlerweile wieder vollen Intensivstationen sollen rund 40 Prozent der Hospitalisierten angegeben haben, zuvor am Balkan gewesen zu sein.

Kommentare