Samtene Revolution: Wahrheit und Liebe gegen die Gewalt

Samtene Revolution: Wahrheit und Liebe gegen die Gewalt
1989 beendete die Samtene Revolution die KP-Ära. Die Menschen kürten Václav Havel zum letzten Präsidenten der Tschechoslowakei.

„Mir hat das ,Präsidentieren’ niemand beigebracht“, pflegte Václav Havel immer wieder zu betonen. Es war ihm einfach passiert. 1989 – binnen weniger Novembertage – war aus dem unbekannten Dichter und Dissidenten der logische Kandidat für das höchste Amt der nunmehr freien Tschechoslowakei (ČSSR) geworden.

Davor war Havel nur wenigen Prager Intellektuellen und jenen Radiohörern ein Begriff gewesen, die verbotenerweise das tschechische oder slowakische Programm des US-Senders Radio Free Europe verfolgten.

Doch der Beginn der Samtenen Revolution veränderte alles: Die Prager Polizei schlug am 17. November 1989 eine Studenten-Demonstration brutal nieder. Die Hochschüler riefen einen Streik aus, dem sich Künstler und bald auch Arbeiter anschlossen.

Kommentare