Russland: Ukrainische Drohne explodiert in Dorf

RUSSIA-UKRAINE-CONFLICT
Die in einem russischen Dorf detonierte Drohne, soll laut der russischen Nachrichtenagentur TASS aus der Ukraine gestartet sein und drei Menschen verletzt haben.

Eine vermutlich von der Ukraine gestartete Drohne ist am Sonntag nach russischen Angaben knapp 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Moskau niedergegangen und detoniert. Bei der Explosion in dem Dorf Kirejewsk bei Tula seien drei Menschen verletzt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Tass. An mehreren Gebäuden sei erheblicher Sachschaden entstanden. Die Angaben ließen sich von unabhängiger Seite zunächst nicht überprüfen.

Drohne diente ursprünglich zur Aufklärung

Bei der Drohne handelt es sich nach Angaben russischer Ermittler um eine Tu-141 „Strisch“ („Uferschwalbe“). Die in den 1970er-Jahren entwickelte Drohne diente ursprünglich zur Aufklärung, soll aber von den ukrainischen Streitkräften zur sogenannten Kamikaze-Drohne umgebaut worden sein. Russland führt seit 13 Monaten einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine.

Keine Stellungnahme von ukrainischer Seite

Von ukrainischer Seite lag zunächst keine Stellungnahme vor. „Ein ukrainisches unbemanntes Luftfahrzeug des Typs Tu-141 Strisch war die Ursache einer Explosion in der Stadt Kirejewsk,
Region Tula“, zitierte Tass einen ungenannten Angehörigen der russischen Strafverfolgungsbehörden. Die Drohne sei mit Sprengstoff beladen gewesen. Bei der Explosion am Nachmittag im Stadtzentrum sei ein Krater entstanden, berichte die Agentur unter Berufung auf Rettungsdienste. Die Verletzten seien nicht in Lebensgefahr.

Russland, das seit 13 Monaten Krieg gegen die Ukraine führt, hat seitdem wiederholt von Drohnenangriffen auf seinem eigenen Staatsgebiet berichtet, teils Hunderte Kilometer von der Grenze entfernt. Am 26. Dezember starben drei Angehörige der Luftwaffe, als nach russischen Angaben eine ukrainische Drohne über einem Stützpunkt nahe der Stadt Saratow abgeschossen wurde. Die Ukraine hat wiederholt bestritten, russisches Gebiet mit Drohnen anzugreifen.

Kommentare