Moderator fordert Todesstrafe für Tony Blair

Der russische Fernseh-Kommentator Dimitrij Kisseljow ist für seine anti-westlichen gehässigen Kommentare bekannt.

Ein Bild des ehemaligen britischen Premierministers Tony Blair erscheint auf dem Fernsehschirm. Darunter steht in kyrillischer Schrift geschrieben: "Aufhängen?" Das passierte tatsächlich im russischen Staatsfernsehen in der Sendung "Westi Nedeli". Dort verglich der Moderator Dimitrij Kisseljow Blair mit dem irakischen Ex-Diktator Saddam Hussein. Denn Hussein sei wegen einem Massaker an 148 Irakern hingerichtet worden, während Tony Blair das Leben von 179 britischen Soldaten – die während des Krieges fielen – "unsinnig opferte in einem unter erlogenen Gründen begonnen Krieg", sagte Kisseljow im Fernsehen. Darüber hinaus sei er an dem Tod Hunderttausender Irakern mit Schuld.

Antwort auf Irakkrieg-Untersuchungsbericht

Ein britischer Untersuchungsbericht zum Irak-Krieg hat das Thema wieder auf die Frontseiten der Zeitungen gebracht und ist offenbar auch Gesprächsthema in Russland. Tony Blair wird in dem Bericht schwer belastet, rechtfertig aber die eingesetzten Mittel: „Die Welt war und ist ein besserer ohne Saddam Hussein“, sagte der frühere britische Premier. Kisseljow dazu: „Heißt das, dass man Tony Blair aufhängen wird? Oder – ich formuliere es etwas anders – heißt das, dass man Tony Blair aufhängen müsste? Oder sind Hunderttausende Tote vielleicht nicht genug, um Blair zu hängen?“

Der Moderator ist bekannt für seine provokanten Stellungnahmen im russischen Fernsehen. Er wettert regelmäßig gegen die Opposition, Homosexuelle, und am liebsten gegen Europa und die USA. Kisseljow steht auf der Sanktionsliste der EU.

Kommentare