DeSantis verkündete Kandidatur mit Twitter-Panne

Republikanischer Präsidentschaftskandidat Ron de Santis mit Frau Casey und den drei Kindern
Der Gouverneur von Florida besprach seine Kandidatur für die US-Wahl mit Twitter-Chef Elon Musk. Wer seine wichtigste Stütze ist.

Sein Wahlkampfauftakt Mittwochnacht verlief alles andere als reibungslos. Die Ankündigung von Ron DeSantis, US-Gouverneur von Florida, zu seiner Kandidatur für die US-Republikaner zur US-Wahl sollte gegen 18.00 Uhr (Ortszeit) auf Twitter erfolgen - mitsamt Unterhaltung mit Twitter-Boss Elon Musk. Die Veranstaltung sorgte allerdings für reichlich Spott - auch von Amtsinhaber Joe Biden.

Zu Beginn gab es immer wieder Tonprobleme. Die von Musk moderierte Live-Konferenz ("Spaces") musste etwa 20 Minuten nach dem Start neu gestartet werden.

Selbst der konservative US-Sender Fox News bezeichnete die Veranstaltung als "Desaster auf Twitter". Und auch US-Präsident Joe Biden konnte sich einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Zum Zeitpunkt der Panne veröffentlichte er auf seinem persönlichen Twitter-Profil einen Link zur Spendenseite seiner eigenen Wahlkampagne - und kommentierte diese mit den Worten: "Dieser Link funktioniert."

Wer DeSantis´ wichtigste Stütze ist

Tatkräftig unterstützt wird der US-Republikaner in seiner politischen Laufbahn bislang von seiner Frau Casey DeSantis. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind nicht erst seit gestern das Mutterland starker Frauen an der Seite ihrer vorübergehend wichtigsten Männer. Aber noch nie war die politisch-charakterliche Symbiose wohl so stark wie bei dem republikanischen Paar, das seit Mittwochabend offiziell im Rennen um das Weiße Haus ist.

Kommentare